JET H2 Energy wird zu
Mint Hydrogen
JET H2 Energy wird zu
Mint Hydrogen
Der Name ist neu, die strategische Ausrichtung bleibt. Mint Hydrogen wird als Tochtergesellschaft von H2 Energy Europe den Aufbau von Wasserstofftankstellen entlang wichtiger Verkehrswege in ganz Deutschland und bis nach Österreich und Dänemark fortsetzen.
Um die Zugänglichkeit von grünem Wasserstoff sowohl für den Mobilitäts- als auch für den Industriesektor zu verbessern, plant Mint Hydrogen die Fertigstellung und den Betrieb der ersten Wasserstofftankstelle bis April 2024 in Giengen an der Brenz, gefolgt von 20 weiteren Tankstellen bis Ende 2025.
Die unterschiedlichen Tankstellenkonzepte werden den Bedürfnissen unterschiedlicher Zielgruppen gerecht: In urbanen Regionen entstehen Mint-H2-Stationen für die nachhaltige und zuverlässige Versorgung des öffentlichen Nahverkehrs. Eine effiziente Flottenbetankung wird durch individuelle Tanklösungen auf Betriebshöfen oder in Gewerbegebieten erreicht. Für einen reibungslosen Fernverkehr sorgen Mobility-Hubs entlang stark befahrener Bundesautobahnen.
Dank moderner Tankstellentechnologie können bis zu 30 kg Wasserstoff in wenigen Minuten an den Tankstellen von Mint Hydrogen getankt werden. Für die unterschiedlichen Fahrzeugtypen stehen die Druckstufen 350 und 700 bar zur Verfügung. Bezahlt wird kontaktlos – mit Giro,- Kredit-, Debit- oder Mint Hydrogen Flottenkarte.
Mit der Mint Hydrogen Flottenkarte profitieren Unternehmen von attraktiven Konditionen, wie variablen Zahlungszielen und automatisierten Abrechnungen. Zahlungen und Karteninhaber können individuell im Smart Fleet Portal verwaltet werden. Benachrichtigungen über bevorzugte Tankstellen, aktuelle Preise und Öffnungszeiten halten Berufskraftfahrer up to date.
Um Ökosysteme für grünen Wasserstoff in Europa aufzubauen, haben Trafigura und H2 Energy das Joint Venture H2 Energy Europe gegründet. Seit 2021 setzt das Unternehmen Großprojekte entlang der gesamten H2-Wertschöpfungskette um. Eines davon ist der Bau einer 1-GW-Wasserstoffproduktionsanlage in Esbjerg, Dänemark bis zum Ende des Jahrzehnts.
Mit Mint Hydrogen geht H2 Energy Europe einen weiteren Schritt in der Entwicklung seines containerbasierten Logistiknetzwerks und der Versorgung von Tankstellen mit grünem Wasserstoff. Aufgrund der steigenden CO2-Emissionskosten für schwere Nutzfahrzeuge in Deutschland erwartet H2 Energy Europe eine steigende Nachfrage nach CO2-freien Fahrzeugen. Diese Entwicklung wird auch durch die EU-Gesetzgebung vorangetrieben, die eine Reduzierung der durchschnittlichen CO2-Emissionen um 15 % für Fahrzeugflotten vorschreibt.
Ansprechpartnerin für Medien:
Elena Hof
Mail: eh@mint-h2.com
Aktuelle News über
Mint Hydrogen
Unternehmen und Privatpersonen haben nun die Möglichkeit, vor Ort...
Mehr...Der Name ist neu, die strategische Ausrichtung bleibt. Mint Hydrogen wird als...
Mehr...EURONEXT: LHYFE, ein globaler Pionier in der Produktion von erneuerbarem...
Mehr...Fortschritt beim Ausbau der Wasserstoff-Betankungsinfrastruktur für den...
Mehr...Der Masterplan für die Offensive „Zukunft Ostwürttemberg" schreibt den...
Mehr...